Informationen für Reisende zur aktuellen Corona-Situation

Findet meine gebuchte Aktivwoche/Well-Aktiv-Maßnahme statt?*
Alle Präventionsreisen finden weiterhin zu den geplanten Terminen statt. Sollte Ihr gebuchtes Reiseziel am Anreisetag und bis zu 2 Tage zuvor als ein Risikogebiet eingestuft sein, besteht für Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung oder Umbuchung. Wir empfehlen Ihnen, Anzahlungen erst unmittelbar vor Anreise vorzunehmen.

Darf ich in ein Risikogebiet anreisen?
Eine Einreise ist grundsätzlich möglich, bitte beachten Sie jedoch bei Ihrer Rückkehr an Ihren Wohnort die jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben Ihres Bundeslandes.

Darf ich aus einem Risikogebiet anreisen?*
Eine Anreise an Reiseziele mit Beherbergungsverbot ist grundsätzlich möglich, wenn Sie einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, am Anreisetag vorweisen können.

Unser Tipp:
Der Tourismus-Wegweiser des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes soll Urlaubern eine Orientierungshilfe bei der Reiseplanung bieten. Reisende erhalten auf einen Blick den aktuellen Stand der Corona-Regelungen in allen Bundesländern: https://tourismus-wegweiser.de/. Ein Beherbergungsverbot wurde in einigen Bundesländern aufgehoben, sodass eine Anreise in den entsprechenden Bundesländern uneingeschränkt möglich ist.

Kann man kostenfrei umbuchen bzw. stornieren?*
Eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung ist möglich, sofern Ihr Reiseziel am Anreisetag und bis zu 2 Tage zuvor als Risikogebiet eingestuft wurden. Falls für Ihr Reiseziel weiterhin ein Beherbergungsverbot gelten sollte, und Sie keinen negativen Corona-Test am Anreisetag vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist, ist eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung möglich.

Sind Hygienekonzepte vorhanden?
Ja, alle Partner verfügen über Hygienekonzepte. Neben der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen bei den Programmen gelten ebenso die Hygienekonzepte der jeweiligen Unterkünfte.

Gibt es Einschränkungen im Leistungsangebot?
Die im Katalog (Print und Internet) dargestellten Zusatzleistungen können aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie gegebenenfalls nicht immer vollumfänglich angeboten werden. Alle Teilnehmer werden vorab von unseren durchführenden Aktivwochen- und Well-Aktiv-Partnern über die notwendigen Regelungen informiert.
 

*Bitte beachten Sie, dass es sich bei den aufgeführten Informationen um keine verbindlichen Aussagen handelt. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an die jeweilige Informationsstelle der Landesregierung, die die Verordnung erlassen hat, die Tourismusorganisation des Bundeslandes oder direkt beim jeweiligen Kurort/Unterkunft.

SERVICE-TELEFON: 0214 35769-0