DIE AKTIVWOCHE.

Programmbeschreibungen

 

Die Aktivwoche. - Programmbeschreibungen

DIE AKTIVWOCHE.DAS ORIGINAL

ZIELGRUPPE
Personen aller Altersklassen, die daran interessiert sind, gemeinsam mit Gleichgesinnten, aktiv und mit viel Spaß ihre Gesundheit zu stärken und ihr Wohlbefinden zu steigern.

INHALT
Ganzheitliches Angebot zur Förderung gesundheitsbewusster Lebensweisen in Bezug auf Bewegung, Ernährung und Stressreduktion.

TRAININGSZIELE
Sie erhalten vielfältige Anregungen für eine gesunde Lebensweise. Sie verbessern ihre Beweglichkeit und die Ausdauerfähigkeit. Sie stärken Körper und Geist. Sie erfahren, warum Bewegung, Entspannung und Ernährung für Sie so wichtig sind.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion. Bewegung zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems.

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AKTIVWOCHE.PLUS

ZIELGRUPPE
Personen aller Altersklassen, die schon an einer Aktivwoche teilgenommen haben und neue Herausforderungen lieben und suchen.

INHALT
Ganzheitliches Angebot zur Förderung gesundheitsbewusster Lebensweisen in Bezug auf Bewegung, Ernährung und Stressreduktion mit höherer Intensität.

TRAININGSZIELE
Sie verbessern Ihre Beweglichkeit und die Ausdauerfähigkeit. Sie verbessern Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Sie bekommen Tipps und Anregungen zur selbstständigen Anwendung gesundheitsgerechter Fertigkeiten für zuhause.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion. Bewegung zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems.

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AKTIVWOCHE.EXTRA

MÄNNER.EXTRA

ZIELGRUPPE
Männer, die daran interessiert sind, den „Schaltplan“ ihres Körpers besser kennen zu lernen und erfahren wollen wie sie ihren Akku wieder aufladen können.

INHALT
Erlernen von konkreten Übungen zur Stärkung von Herz & Kreislauf als auch Bewegungsabläufen mit aktuellen Tipps und Übungen zum Stressabbau. Vermittlung von Gesundheitsthemen speziell für Männer.

TRAININGSZIELE
Sie erhalten Tipps, wie Sie sich zukünftig noch besser und effektiver bewegen können. Sie erhalten Motivationsanregungen für regelmäßige sportliche Aktivitäten zu Hause. Sie stärken Körper und Geist.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Vermeidung und Umgang mit Stress. Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion. Bewegung zur Stärkung des Muskel- und Skelettapparates.

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BEST AGER.EXTRA

ZIELGRUPPE
Personen ab 60 Jahren mit Interesse an Bewegung, Verbesserung der Körperhaltung, Abbau von Stress und Informationen zu den „immer aktuellen“ Themen Ernährung, Körpergewicht und gesunde Lebensweise im Alter.

INHALT
Erlernen von speziellen Übungen, damit Sie sich zukünftig noch besser bewegen und entspannen können.

TRAININGSZIELE
Sie verbessern ihre Beweglichkeit und Ausdauerfähigkeit. Sie stärken Körper und Geist. Sie erhalten Anregungen für eine gesunde Lebensweise.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf Funktion. Bewegung zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems.

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FAMILIEN.EXTRA

ZIELGRUPPE
Familien und Alleinerziehende, die sich vom Beruf entspannen und neue Kraft tanken wollen mit Kindern (ab 6 Jahren), die sich mehr bewegen möchten und an gesunder Ernährung sowie an einer guten Körperhaltung interessiert sind.

INHALT
Spezielle Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit für Sie und Ihre Kinder.

TRAININGSZIELE
Sie erhalten Tipps zum Stressabbau, damit sie im Beruf wieder richtig durchstarten können. Sie erlernen gezielte Bewegungsübungen zur Verbesserung Ihrer Körperhaltung. Sie erfahren Anregungen zur Optimierung ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Bewegung zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems. Vermeidung und Reduktion von Übergewicht. Vermeidung und Umgang mit Stress

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FRAUEN.EXTRA

ZIELGRUPPE
Frauen mit Interesse an Bewegung und speziellen Entspannungstechniken, die Anregungen zur Balance zwischen Arbeit und Privatleben suchen.

INHALT
Theoretische und praktische Angebote zu den Themen Ausdauer, Kraft und Koordinationstraining kombiniert, mit Entspannungs-, Stress- und Ernährungs-Workshops sowie Gesprächsrunden mit frauenspezifischen Themen.

TRAININGSZIELE
Kombination von Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsverhalten als ganzheitlicher Ansatz. Motivation für eine alltägliche gesundheitsfördernde Verhaltensweise. Stärkung der frauenspezifisch körperlichen und psychischen Gesundheitsressourcen.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Vermeidung und Umgang mit Stress Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion

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YOUNG PERFORMER.EXTRA

ZIELGRUPPE
Personen von 20 bis 35 Jahre, die sich dem Abenteuer Gesundheit stellen wollen.

INHALT
Angebote mit viel Bewegung zur Stärkung von Herz & Kreislauf und Muskulatur.

TRAININGSZIELE
Sie lernen gesundheitsgerechte Bewegung. Sie werden für regelmäßige sportliche Aktivitäten motiviert. Sie erfahren Ihre individuellen Leistungsgrenzen.

PRÄVENTIONSSCHWERPUNKTE
Bewegung zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion. Bewegung zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems.

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AKTIVWOCHE.SPEZIAL


ERNÄHRUNG.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Personen mit Interesse an gesunder Ernährung sowie Personen, die auf Grund zu wenig abwechslungsreicher Ernährung ein erhöhtes gesundheitliches Risiko haben.

TRAININGSZIELE
Tipps und Anregungen über ausgewogene Kostformen. Möglichkeiten der Ernährungsumstellung, Vermeidung von Fehl- und Mangelernährung.

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GESUNDHEITSWANDERN.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen mit vorwiegend sitzender oder stehender Tätigkeit und/oder einseitiger Belastung und Rückenproblemen. Berufstätige und andere Personen, die durch die Kombination „Bewegung und Erlernen von Entspannungstechniken“ im Alltag und im Beruf ausgeglichener und leistungsfähiger werden wollen. Personen mit Interesse an Bewegung und Entspannungstechniken für Beruf und Alltag.

TRAININGSZIELE
Kräftigung der Rückenmuskulatur, Förderung der Beweglichkeit, Erlernen einer Entspannungsmethode (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson) in Praxis und Theorie zur Anwendung im Alltag und im Beruf, Prävention bzw. Abbau stressbedingter Spannungszustände.

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WORK-LIFE-BALANCE.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Personen mit sitzender Tätigkeit und/oder einseitiger Körperhaltung mit arbeitsplatzbedingten Haltungsbeschwerden und Interesse an mehr Bewegung.

TRAININGSZIELE
Stärkung des Haltungsapparates, Ergonomietraining, Erlernen eines Übungs-Programmes für Alltag und Beruf zur Erhaltung der beruflichen Leistungsfähigkeit, Entwicklung von Strategien zur persönlichen Work-Life-Balance.

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RÜCKEN /ENTSPANNUNG.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen mit vorwiegend sitzender oder stehender Tätigkeit und/oder einseitiger Belastung und Rückenproblemen. Berufstätige und andere Personen, die durch die Kombination „Bewegung und Erlernen von Entspannungstechniken“ im Alltag und im Beruf ausgeglichener und leistungsfähiger werden wollen. Personen mit Interesse an Bewegung und Entspannungstechniken für Beruf und Alltag.

TRAININGSZIELE
Kräftigung der Rückenmuskulatur, Förderung der Beweglichkeit, Erlernen einer Entspannungsmethode (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson) in Praxis und Theorie zur Anwendung im Alltag und im Beruf, Prävention bzw. Abbau stressbedingter Spannungszustände.

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HERZ & KREISLAUF.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen mit Interesse an mehr Bewegung. Personen, die beruflich oder im Alltag ausgeglichener werden wollen.

Nicht geeignet für Koronarpatienten

TRAININGSZIELE
Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Bewegung in Alltag und Beruf integrieren. Risikofaktoren erkennen und abbauen. Förderung der seelischen Gesundheit und Entspannungsfähigkeit.

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MUSKELAUFBAU.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Personen, die sich mit gezielt gestärkter Muskulatur wieder besser und mehr bewegen möchten.

TRAININGSZIELE
Gezieltes Training zur Kräftigung der Muskulatur. Muskuläres Gleichgewicht schaffen: Bauch-Rücken, Oberkörper-Beine Erhalt bzw. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

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STRESS & ENTSPANNUNG.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen, die durch die Kombination „Erlernen von Entspannungstechniken und Bewegung“ im Beruf und im Alltag ausgeglichener werden wollen.

TRAININGSZIELE
Work-Life-Balance, Entspannung und Bewegung in Alltag und Beruf integrieren, Muskelentspannung, Vermittlung von Entspannungstechniken zur Prävention bzw. zum Abbau stressbedingter Spannungszustände.

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HERZ & KREISLAUF / ENTSPANNUNG.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen, die durch die Kombination von Bewegung und dem Erlernen von Entspannungstechniken im Beruf und im Alltag ausgeglichener werden wollen. 

Nicht geeignet für Koronarpatienten

TRAININGSZIELE
Risikofaktoren erkennen und abbauen, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Ausdauerleistungsfähigkeit, Vermittlung von Entspannungstechniken zur Prävention und Abbau stressbedingter Spannungszustände

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RÜCKEN.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Berufstätige und andere Personen mit vorwiegend sitzender oder stehender Tätigkeit und/oder einseitiger Belastung. Personen mit Rückenproblemen.

TRAININGSZIELE
Muskelaufbau: Gleichgewicht schaffen zwischen den Muskelpartien: Bauch- und Rückenmuskulatur / Oberkörper- und Beine Muskelkräftigung und Verbesserung der Dehnfähigkeit zum Schutz gegen Überlastungen des gesamten Halte- und Bewegungsapparates sowie Muskelentspannung.

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VENEN.SPEZIAL

ZIELGRUPPE
Personen mit Belastung der Beine/Venen bei vorwiegend sitzender und/oder stehender Tätigkeit/Körperhaltung.

TRAININGSZIELE
Risikofaktoren erkennen und abbauen. Insbesondere Stärkung der Wadenmuskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems.

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